eine weltweite Stimme für Frauen - Soroptimist International - Deutschland Club Nürnberg
SI Club Nürnberg unterstützt Projekt der Martini-Mittelschule

Das Projekt an der Martini-Mittelschule unterstützen wir mit einer Spende. Den 9-10jährigen Kindern wird in kurzen Spielszenen durch die theaterpädagogische Werkstatt Nürnberg vor Augen geführt, wie sie, zum Beispiel auch durch Chatten, unverhofft in Missbrauchssituationen geraten können. Nach jeder Vorführung wird mit den Schülern erarbeitet, wie sie sich vor sexuellen Übergriffen schützen, aber auch, wo sie Hilfe bekommen können. In lockerer Atmosphäre werden sie darin trainiert, wie sie sich in heiklen, oft harmlos anmutenden Situationen, aber auch bei Gefahren innerhalb der Familie verhalten sollen. Dabei prägen sie sich drei Fragen ein:
  1. Habe ich ein Ja- oder ein Nein- Gefühl?
  2. Weiß jemand, wo ich bin?
  3. Bekomme ich Hilfe, wenn ich Hilfe brauche?
  4. Da wir in einer Unterweisungssequenz dabei sein durften, konnten wir uns davon überzeugen, dass unsere Spende gut angelegt ist.