eine weltweite Stimme für Frauen - Soroptimist International - Deutschland Club Nürnberg
adopt a child for Christmas 2017
adopt a child for Christmas 2017

Clara, die Tochter unserer Clubschwester Gudrun Weiner, machte im November und Dezember 2017 in Vrygrond, einer der ältesten Townships von Kapstadt/Südafrika ein Praktikum bei der Hilfsorganisation WHERE RAINBOWS MEET. In Vrygrond leben ca. 40.000 Menschen in ärmlichen Verhältnissen. Die Organisation hat es sich zum Ziel gesetzt, mit verschiedenen Programmen der hohen Arbeitslosigkeit und den entsprechenden finanziellen Schwierigkeiten, dem Alkohol- und Drogenmissbrauch, der Gewalt und dem sexuellen Missbrauch nachhaltig entgegenzuwirken. Das vielfältige Angebot umfasst z.B. Computerkurse, ein Nähcenter, aber auch einen Gemüsegarten, in dem Erwachsene lernen, Verantwortung zu übernehmen und so ihre Familien ernähren zu können.

Für die Kleinen gibt es „Educare“, einen Kindergarten. Als Clara dort Dienst tat, wurde unter dem Motto „Adopt a child for Christmas“ eine Spendenaktion initiiert, deren Ziel es war, etwa 5000 Kindern in Vrygrond mit einem Geschenk, Spielzeug, Kleidung, Essen, im Wert von je 250 Rand (ca. 15€) ein frohes Weihnachtsfest zu ermöglichen. Dazu gab es einen Spendenaufruf auf der Homepage der Foundation. Clara fasste mutig die Gelegenheit beim Schopf und bat den SI Club Nürnberg kurzerhand um Unterstützung für das Projekt. Unsere spontan noch am selben Abend zugesagte einmalige Spende von 900 € war der Auftakt zu einer sehr erfolgreichen Aktion. Clara hatte sich als veritable Glücksfee erwiesen.